Inmitten der Altstadt von Münster und dem Dom vis á vis auf der anderen Seite des Flüsschens Aa gegenüber liegt die ehemalige Damenstiftskirche und heutige Pfarrkirche St. Marien, genannt Liebfrauen Überwasser.

Im Zuge der vom Architekturbüro Ubbenhorst in Münster 2017 durchgeführten Innenraumsanierung erwies sich die variable Führung von Kunstlicht als besonderes, dem Hallenraum mit seiner engen Pfeilerstellung geschuldete Herausforderung zwischen den Projektbeteiligten – der Gemeinde, der Denkmalpflege, dem Architektenteam um Wolfgang Ubbenhorst und den Lichtgestaltern. Ausschlaggebend war das Engagement seitens der Gemeinde, sich auf eher unüblichen Wegen darüber klar zu werden, was der Raum „leisten“ soll und wie er idealerweise dafür aussehen sollte. 

Raumgefühl und Raumstimmung dürfen daher in historischer Architektur modern sein und zielen auf eine emotionale Erfassung des Raumes im Rahmen unterschiedlicher liturgischer Anforderungen – eine „Citykirche“ kann eben auch aus dem 14. Jahrhundert stammen. Die Überwasserkirche steht damit in einer Reihe mit ähnlichen, teils auch – wie im Fall der Moritzkirche in Augsburg – erheblich weitgehenderen Restaurierungs- und Neugestaltungskonzepten für im Kern mittelalterliche Stadtkirchen.